Wednesday, August 20, 2014

** Flaschenpost kennt keine Grenzen ** John und ich haben am Wochenende meine Flaschenpostfreundin Lore getroffen! Im Juni 1982 hat Lore meine Flaschenpost bei Ahrenshoop auf dem Darß gefunden. Es war der Beginn einer ganz besonderen Freundschaft! Ich war 10 Jahre alt und habe bei einem unseren Segeltörns mit meinen Eltern und Schwestern auf der Ostsee in Dänemark eine Flaschenpost in das Wasser geworfen. Lore hatte wie so oft Urlaub in Ahrenshoop auf dem Darß gemacht. Bei einem Spaziergang entlang des Strandes entdeckt sie die Flasche auf dem Sand am Strand. Es war ein grauer regnerischer Tag und Wachleute standen auf dem Wachturm der DDR, so Lore. Die dänische Grenze war nicht weit von der DDR Grenze entfernt. Viele Fluchtversuche wurden von hier aus begangen, einige erfolgreich, viele leider nicht. Luftmatratzen waren hier bereits verboten...zu viele Fluchtversuche mit Luftmatrazen, die eigentlich ja nur Kinderspielzeug sind.... Lore war tagelang angespannt: 'haben sie mich gesehen , dass ich die Flasche vom Strandboden aufgehoben habe?', waren ihre Ängste. Beobachtungen und Kontrolle der Stasi waren normal und die Angst vor Repressalien groß. Doch dem war nicht so. Lore hatte Mitte der 80er Jahre einen Ausreiseanttrag gestellt, der im Jahr 1986 bewilligt wurde. Im Alter von 52 Jahren durfte Lore in die Freiheit übersiedeln, mit nur was sie tragen konnte, 4 Koffer! Ihren erwachsenen Sohn musste sie in Berlin lassen. Wer hätte gedacht, dass sie sich nur drei Jahre später in die Arme schliessen konnten! Eine echte Freundschaft ist entstanden. 32 Jahre sind wir nun in Kontakt, zunächst mit normalen Briefen, später Email haben wir unsere Leben verfolgt - begleitet. Mitte der Neunziger Jahre haben Lore und ich uns das erste Mal in die Armen geschlossen! Eine sehr wervolle Freundschaft, die die Mauer überwunden hat! Danke, Lore!



via Facebook http://ift.tt/1mlCFlr