Tuesday, November 11, 2008

Der Jahrestag des 'Gunpowder Plot'...

... oder die Zeit der Feuerwerke vor Silvester.
John und ich waren am Wochenende bei einem der vielen Feuerwerke, die um den 5. November anlässlich des Guy Fawkes Tag gemacht werden. Wo man hinschaut, rechts, links, vorne, hinten wird "geschossen".
In England feuerwerkt man am 5.November anlässlich des ‚Guy Fawkes’ Day.
Damit halten sie die Erinnerung an den ‚Gunpowder Plot’ wach, der 1605 in London statt fand. Mehrere Verschwörer, darunter Guy Fawkes planten damals die ‚Houses of Parlament’ in die Luft zu sprengen, in dem sich auch der König von England aufhalten sollte. (James I.)
36 Fässer Schießpulver waren heimlich in den Keller des Gebäudes transportiert worden. Die Verschwörung flog auf und Guy Fawkes, der zum Bewachen der Fässer abgestellt worden war, wurde festgenommen und später hingerichtet.

Wir waren im Chricket Club Ealing. Das Feuerwerk war bombastisch. Die Pyrotechniker, die es manuell gestartet haben, standen direkt im Rauch, umgeben von Feuer. Das nennt man wohl Berufsrisiko :-) Siehe das Foto unten.